Nov

16

2022

«Pädiatrie, Schule & Gesellschaft» 4/2022

Pädiatrie, Schule und Gesellschaft sind eng miteinander verbunden. Schülerinnen und Schüler von Heute bilden die Gesellschaft von Morgen. Wir müssen heute dafür sorgen, dass sie aktuellen und zukünftigen Herausforderungen gewachsen sind. Dazu brauchen wir die Meinung von Expertinnen und Experten aus Pädagogik, Psychologie und Entwicklungspädiatrie.

Die nächste Veranstaltung widmet sich dem
Thema: Schlaf – ein schützenswertes Kulturgut?

Mittwoch, 16. November 2022, 18.30 bis 20.30 Uhr

Prof. Dr. Christian Cajochen (Leiter des Zentrums für Chronobiologie, Basel)
Prof. Dr. med. Alain di Gallo (Direktor der Kinder- und Jugendpsychiatrie, Basel)

Ein ungestörter und ausreichend langer Schlaf ist eine entscheidende Grundvoraussetzung für ein gesundes Heranwachsen. Mangelt es an Schlaf, beeinträchtigt dies die physische Leistungsfähigkeit, die Lernbereitschaft und das Einfühlungsverm.gen. Kinder und Jugendliche mit Ein- und Durchschlafstörungen erzählen gehäuft, dass sie belastende Tageserlebnissen vermehrt mit in die Nacht nehmen. Wie können wir die Kinder so begleiten, dass ein erholsamer Schlaf sie ausreichend stärkt für die Herausforderungen ihres Lebens?

Zwei in der Thematik von Schlaf und Stress sehr erfahrene Fachpersonen werden an unserem nächsten Vortragsabend über diese komplexe Problematik berichten. 

Weitere Informationen finden Sie im PDF.